Aktuell

Erfahren Sie Neuigkeiten aus unserer Gemeinde! ...mehr ➤

Religionsunterricht

Religionsunterricht öffnet Türen...

zum Ich:

Wer von uns ist nicht auf der Suche nach dem Sinn seines LebensReligionsunterricht erschließt die Grundbotschaft des christlichen Glaubens als eine tragfähige Antwort, die ein Baustein zur  Persönlichkeitsentwicklung  sein kann: Jeder Mensch ist einmalig, von Gott gewollt und von ihm gehalten und getragen.

zur Mitwelt:

Christlicher Glaube betont, dass die gesamte Schöpfung sich Gott verdankt und daher wertvoll ist. Religionsunterricht bringt Themen ein, um die man nicht herumkommt: Solidarität, Schutz des Lebens, sorgsamer Umgang mit der Umwelt u.a.

... zum christlichen Glauben:

Nur wer einen eigenen Standpunkt gefunden hat, kann anderen Menschen, Weltanschauungen und Religionen ohne Angst begegnen. Religionsunterricht erschließt authentisch ein "Zuhause" in der Vielfalt des christlichen Glaubens.

… zu unserer Kultur:

Vieles in Europa ist über Jahrhunderte vom christlichen Glauben geprägt: Kalender, Sonn- und Festtage, Soziales und Bildung, Kunst und Kultur. Glaubenswissen kann diese Welt um uns entschlüsseln helfen. Religionsunterricht ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Allgemeinbildung.

Wir Religionslehrerinnen und Religionslehrer möchten Ihnen diesen Schlüssel in die Hand geben.

Ganz persönlich.